Ist Nachhaltigkeit auf den Marketing und Medienbereich übertragbar?
Mit Hilfe des Drei-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit (Rio-Deklaration der Vereinten Nationen 1992) lässt sich eine Beschreibung als ganzheitliches Modell auf den Marketingbereich übertragen.
Das Beispiel unserer Vuvuzela soll dies deutlich machen:
Im sozialen Bereich konnte die Vuvuzela in der vergangenen Zeit die Menschen bei der WM 2010 in Südafrika begeistern. Sie versprühte Freude und Lebensgefühl. Durch Form und Farb-Vielfalt faszinierte sie nicht nur für den Fußball sondern auch für Land und Leute. Die Vuvuzela wurde bahnbrechend für Lebenslust, für ein Miteinander und ein Zusammengehörigkeitsgefühl vieler Völker, Nationen und Kulturen.
Dadurch spielt sie in der Gegenwart eine große Rolle. "Nachhaltig" ist die Vuvuzela gefragt bei Jung und Alt, bei Verbänden und Vereinen, bei Spiel - und Wettbewerbsveranstaltungen. Auch in der Zukunft wird sie dabei sein, vor allem bei der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Sie wird neu begeistern und die Menschen und Nationen zusammen- und näher bringen.
So gesehen wirkt die Vuvuzela auch gesundheitsfördernd, denn sie bringt den MenschenFreude. Bekanntermaßen wirkt sich Freude positiv auf den Organismus aus.
Ökologisch - umweltschonend - sind die Materialien, woraus unsere Vuvuzela hergestellt ist (Made in Germany). Sie ist frei von giftigen Farben, Stoffen- und Kunststoffen. Zudem ist sie leicht und sparsam im Verbrauch. Was Platz angeht, ist die Vuvuzela Im Handumdrehen zusammengesteckt und wieder auseinander gebaut. Sie riecht nicht und ist leicht abwaschbar.
Ökonomisch - wirtschaftlich - gesehen, ist eine nachhaltige, langandauernde Nachfrage der Vuvuzela durch hohe Qualitäts- Sicherheits- und technologische Standards zu erklären. Ein stabiler Preis macht die Vuvuzela für jedermann erschwinglich.
Die Definition der Nachhaltigkeit lässt sich auf jeden Fall in den Marketing-Bereich übertragen. Die Vuvuzela hat gezeigt, dass ein Produkt durchaus Langzeitwerbewirkung erzielen kann und nachhaltig in den Köpfen der Menschen lebendig bleibt.
Erfolg und Absatz lassen sich nachhaltig steigern!
Unseren Kunden möchten wir mit unserem Beispiel zeigen, dass Nachhaltigkeit, übertragen in den Werbebereich, einen Sinn hat. Es braucht dazu Erfahrung und Know-how mit Werbekonzepten- und Strategien, die individuell erarbeitet und entwickelt werden.
Anhand unseres Portfolios sind wir in der Lage die Werbemittel so einzusetzen, dass die Kampagne für den Kunden und somit für dessen Kunden hoch werbewirksam abgestimmt ist. Das Produkt des Kunden muss sich zukunftsorientiert wirksam darstellen, unbedingt nachhaltig!
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