Direktwerbung ist jede Art von Werbung die direkt an Haushalte, Händler und Unternehmen gehen. Voraussetzung ist die eindeutige Zustimmung des Kunden. (UWG §7- gesetzeswidrig weil unlauterer Wettbewerb)
Adressen über Database oder CRM gespeichert, gibt die Möglichkeiten, Werbung als Mailing, als E-Mail, Drucksachen, als Warenproben und als SMS zu versenden. Dazu kommen Newsletter, Kataloge und Drucksachen als Beilagen in Printmedien. Nicht zu vergessen die Telefonakquise.
Mit einer gut strukturierten Adressliste lassen sich eindeutig gezielte Auswahl von Zielgruppen festlegen, auch um Streuverluste so gering wie möglich zu halten.
Direktwerbung ist wirtschaftlicher im Gegensatz zu vielen anderen Vertriebsmaßnahmen. Erfolg, bzw. Misserfolg der Kampagne lassen sich schneller und leichter kontrollieren durch Rückläufe, Anfragen oder Kaufentscheidungen.
Aus dieser Kontrolle lassen sich wiederum neue Strategien entwickeln, die effektiver und effizienter sind.
|