Viele Unternehmer und Selbständige, die keine Marketingabteilung haben, betreiben Marketing oft nach dem Zufallsprinzip. Hier eine Anzeige in einem Fachmagazin, da einen kurzfristigen Radiospot, dort ein Flyer zur Unternehmensdarstellung und hier mal eine Mailingaktion.
Der Erfolg ist bei dieser Vorgehensweise genauso zufällig, wie jede einzelne Aktion.
Unternehmer und Selbstständige sind oft der Auffassung, Marketing sei mit Werbung gleichzusetzten. Daher suchen sie meist nach einer Werbeagentur, wenn sie neue Kunden brauchen, ihr Unternehmen bekannt machen oder ihren Umsatz und Absatz steigern wollen.
Dies kann eine auf Werbung spezialisierte Agentur natürlich nur bedingt leisten.
Werbung stellt nur einen kleinen Teil innerhalb des Marketing dar. Gutes Marketing ist die Grundlage für alle darauf aufbauenden Werbemaßnahmen. Marketing umfasst also alles um umsatz- und absatzfördernd tätig zu werden. Inbesondere der Strategie kommt eine wesentliche Rolle zu.
|